Über uns - Institut für Umwelt und Baubiologie Schimmelpilze HausschwammWasserschaden Gutachter Sachverständiger in Velbert

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns



Das Institut für Umwelt- und Baubiologie GmbH wurde im Mai 1994 als “IMWL – Institut für medizinisch-wissenschaftliche Labordiagnostik GmbH" in Wuppertal gegründet. Im Jahr 2004 haben wir unseren Sitz von Wuppertal-Barmen nach Velbert-Langenberg verlegt. Wir sind ein auf baubiologische Untersuchungen spezialisiertes unabhängiges Sachverständigenbüro mit eigenem mikorbiologischen Labor. Unser erfahrenes Team besteht aus Biologinnen und einem Diplom-Ingenieur. Durch die sich ergänzenden beruflichen Erfahrungen können wir Ihnen eine umfassende Analyse Ihrer Situation und kompetente Beratung bieten.   

 
copyright: WAZ

Immer mehr Menschen fühlen sich nicht wohl oder werden sogar krank, wenn sie sich für längere Zeit in geschlossenen Räumen aufhalten. Es hat sich in den letzten Jahren immer mehr gezeigt, dass eine Belastung im Wohnumfeld, am Arbeitsplatz, in Schulen, Kindergärten oder Altenheimen zumindest mit dafür verantwortlich ist. Hierzu gehören unter anderem Schimmelpilzbefall, Feuchtigkeitsschäden, Schadstoffe sowie Elektrosmog. Auch die Bausubstanz kann durch Feuchtigkeit, Schimmelpilze, Hauschwamm oder Schadstoffe geschädigt werden oder zumindest belastet sein.

Wir sind überregional tätig, untersuchen aber auch eingeschickte Proben in unserem eigenen Labor. Eine Orts-besichtigung ermöglicht allerdings eine gezielte Beratung hinsichtlich der Schadensursache(n), der notwendigen Gegenmaßnahmen und der Gesundheitsgefahren.

Unsere Stärke: Kompetenz aus einer Hand. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, bilden wir uns regelmäßig fort, zuletzt am 10.11.2016 bei der 7. Hamburger Fachtagung: Schimmelpilze in Innenräumen.

Unser erfahrenes Team ist gern für Sie da!

Dr. rer. nat. Christel Bluhm, Diplom-Biologin
    Referentin für Schulungen nach VDI 6022
    (Hygienische Anforderungen an Raumlufttechnische Anlagen und Geräte)

Dipl.-Ing. Bernd Entz

Nina Glauber, Biologin (Master of Science, M. Sc.)

Anja Burczyk, Diplom-Biologin


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü